Filmevent: Wer wir waren

Kinovorstellung mit der Technikphilosophin Janina Loh in Heidelberg

Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? In WER WIR WAREN blicken wir auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns im Geiste von Roger Willemsens Vermächtnis, ob sie an uns verzweifeln werden. Sechs Denker*innen und Wissenschaftler*innen reflektieren die Gegenwart und blicken in die Zukunft.

Der Film begleitet die Protagonist*innen in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt, bis in die Weiten des Weltraums und beleuchtet dabei die unglaublichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, einen globalen Wirtschaftsgipfel, das Erbe der Kolonialisierung und die Gefühle eines Roboters. Dieser inspirierende Blick auf unsere Welt hält eine hoffnungsvolle Botschaft für uns alle bereit: Wir selbst haben es in der Hand, wer wir sind, wenn wir unsere Verbundenheit, unsere Gemeinsamkeit, unser ›Wir‹ erkennen.

Kino-Dokumentarfilm 2021 mit Alexander Gerst (Astronaut), Sylvia Earle (Ozeanologin), Matthieu Ricard (Buddhistischer Mönch), Dennis Snower (Ökonom), Felwine Sarr (Philosoph) und Janina Loh (kritische Post-Humanistin). Regie: Marc Bauder.

Im Anschluss an den Film gibt es ein Gespräch mit Dr. Janina Loh (Technikphilosophin, (Robot)Ethikerin); die Moderation übernimmt Adrian Gillmann (Säkulare Humanisten – gbs Rhein-Neckar).

Die exklusive Kinovorstellung für Heidelberg wird organisiert von der gbs Rhein-Neckar in Kooperation mit der gemeinsamen Hochschulgrupppe der gbs im Raum Rhein-Neckar.

Studierende erhalten ermäßigten Eintritt (5 Euro) und haben im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit, mit Janina Loh und den Veranstaltern den Abend in einem Restaurant ausklingen zu lassen.

Datum

04 Mai 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Kosten

€10.00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

GLORIA/GLORIETTE Heidelberg

Veranstalter

gbs Hochschulgruppe Rhein-Neckar
Weiterlesen