Ganz heißt: Alles! – Wege der genitalen Selbstbestimmung

Filmabend mit Diskussion im Pathos München

Am 7. Mai jährt sich das Urteil des Landgerichts Köln, das die medizinisch nicht indizierte Beschneidung von Jungen als Körperverletzung und damit als strafbare Handlung wertete, zum 10. Mal. Inzwischen ist der 7. Mai längst weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden. MOGIS e.V. nimmt den weltweiten Tag der genitalen Selbstbestimmung zum Anlass für einen kommentierten Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion, in der über “Wege der genitalen Selbstbestimmung” gesprochen wird.

Programm

19:00 Uhr – Eindrücke aus Köln
Das “Kölner Beschneidungsurteil”, welches erstmals auch Jungen das Recht auf genitale Selbstbestimmung zugestand, feiert am 7. Mai 2022 sein 10-jähriges Jubiläum. MOGIS e.V. zeigt Eindrücke von der Kundgebung in Köln am Vormittag.

19:15 Uhr – Film “In Search…”, 90 Minuten
“IN SEARCH…” erzählt die persönliche und berührende Geschichte der Regisseurin Beryl Magoko, die als Mädchen in Kenia genitalverstümmelt wurde und nun, als erwachsene Frau, von einer Operationsmethode erfährt, die den Frauen das zurück geben kann, was ihnen genommen wurde.

21:00 Uhr – “Wege der genitalen Selbstbestimmung”
Podiumsdiskussion mit

  • Beryl Magoko, Regisseurin
  • Lilith Raza, Säkulare Flüchtlingshilfe
  • Muhammet Savci zu “Restoring nach Vorhaut-Verlust”
  • Moderation: Gislinde Nauy

Datum

07 Mai 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Kosten

€8.00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Pathos München
Dachauer Straße 110d, 80636 München

Veranstalter

MOGIS e.V.
Weiterlesen